B3 Brand Fahrzeug/Maschine

Schrottpresse in Vollbrand

Pfraunfeld - Die Feuerwehren aus Pfraunfeld und Burgsalach wurden am 05.06.2024 zum Brand einer Schrottpresse in einem Recyclingbetrieb in Pfraunfeld gerufen. Sie übernahmen die Brandbekämpfung von 2 Seiten an einer Schrottpresse unter PA mit Schaum und Wasser. Durch die große Hitze in der Maschine fing Öl und Diesel immer wieder zu brennen an, der Zugang von der Rückseite war schwer zugänglich, deswegen wurden die Atemschützer aus Burgsalach mit dem Arbeitskorb vom Bagger an die Schrottpresse gehoben.

Löschwasserentnahme FFW Pfraunfeld vom Hydranten, FFW Burgsalach Löschbehälter Firma Schutt Karl. Die Feuerwehr Nennslingen wurde zum Aufbau einer 2. B-Leitung und wegen den Bedarf an Atemschützern nachalarmiert. Die FFW Bergen wurde wegen weitern Atemschützern und zusätzlichen Schaummittel nachalarmiert. Nach massiven Kühlen mit Wasser konnte der Brand nach ca. 2 Stunden mit Schaum gelöscht werden. Insgesamt waren nach dem Einsatz 20 Atemschutzflaschen leer.

(Bilder 1+2 FF Pfraunfeld, Bild 3 KBM Volker Reichart)

Einsatzstart 12. Juni 2024 14:37
Alarmierte Einheiten FF Pfraunfeld, FF Burgsalach, FF Nennslingen, FF Bergen, Kreisbrandmeister Brandkreis 6, Kreisbrandrat