Fachbereich Atemschutz

banner_atemschutz.png

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verfügen derzeit 47 Feuerwehren über ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer sowie über die notwendigen Atemschutzgeräte, um diese anspruchsvolle Aufgabe zur Sicherheit und zum Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger übernehmen zu können.

Das Atemschutzzentrum wird von den Kameraden der FF Pleinfeld unter der Leitung von KBM Dr. Stephan Pflock geführt. Die FF Pleinfeld stellt für den Betrieb der Übungsstrecke Atemschutzausbilder, ausgebildete Atemschutzgerätewarte, Helfer im Atemschutz und das Streckenpersonal. Ebenfalls wird das Darstellungs- und Ausbildungsmaterial von der FF Pleinfeld gestellt. Des Weiteren werden für zahlreiche Atemschutzwehren auch die Wartungsverträge für die Atemschutzgeräte zentral durchgeführt.

Das ehrenamtliche Team des Atemschutzzentrums Pleinfeld bildet pro Jahr zwischen 72 und 96 Atemschutzgeräteträgerinnen und -geräteträger für den gesamten Landkreis aus.

Alle Atemschutzgeräteträger im Landkreis müssen zum Erhalt ihrer Berechtigung und zur Überprüfung ihrer Befähigung mindestens einmal jährlich einen Durchgang in der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises in Pleinfeld absolvieren.

An 33 Terminen absolvieren die 725 Feuerwehrfrauen und -männer die notwendigen Belastungsübungen für alle Atemschutzfeuerwehren des Landkreises durch.

Weitere Informationen zum Atemschutzzentrum (Externer Link)

qrcode_Atemschutzzentrum.jpeg