Modulare Truppausbildung

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Sie ist der Nachfolger der früheren Truppmann- und Truppführerausbildung.

Die MTA wurde in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu machen.

Es wird nur noch das vermittelt, was der Feuerwehrangehörige für seine Tätigkeit braucht.

Eine abgeschlossene Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für weiterführende Lehrgänge ( z.B. Gruppenführer) an den Feuerwehrschulen und Ausbildungen ( z.B. Atemschutzträger) auf Landkreisebene für Lehrgangsteilnehmer die nach dem 01. Januar 2000 geboren sind.

Die Modulare Trupp Ausbildung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist in 5 Basismodule aufgeteilt:

MTA Lehrgänge 2024

Lehrgangskatalog 2024:

Der Lehrgangskatalog für 2024 ist online.

MTA 1:

• Das Mindestalter für die MTA 1 Ausbildung wurde auf 15 Jahre herabgesetzt

MTA 2:

• Abgeschlossene MTA 1 für die Anmeldung zum MTA 2 zwingend erforderlich!

Anmeldung und Ablauf
  • Neuer Anmeldebogen, ein Vordruck für alle Landkreisausbildungen
  • Terminwunsch/Ort werden nach Möglichkeit berücksichtigt (keine Garantie)
  • Pro Vordruck nur 1 Modul anmelden