Schwerer Verkehrsunfall

PKW brannte nach Zusammenstoß mit LKW

Kurz nachdem die Feuerwehr Pleinfeld vom Einsatz wegen einer Ölspur zurück war, ertönte erneut der Funkmeldeempfänger. Dieses Mal ging es zu einem schweren Verkehrsunfall, mit einer eingeklemmten Person, auf die ST 2222 zwischen dem Kreisverkehr Pleinfeld und St. Veit.

Ein PKW-Fahrer, der in Richtung Gunzenhausen unterwegs war, kam aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende LKW-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen, konnte jedoch einen Frontalzusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der PKW wurde durch den heftigen Aufprall ca. 50 m über die Fahrbahn geschleudert. Der LKW, der mit Pellets beladen war, fuhr über die Böschung hinab und blieb in einem Acker liegen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand die Feuerwehr Pleinfeld einen völlig deformierten PKW vor, aus dem bereits die Flammen schlugen. Der Fahrer war völlig eingeklemmt und von außen kaum erkennbar. Mit einer Sofortrettung, und der gleichzeitigen Brandbekämpfung teilweise unter Atemschutz, konnte der Fahrer in kürzester Zeit aus dem Fahrzeug befreit werden. Dazu kamen die Rettungszylinder, und zum zweiten Mal in diesem Jahr die Seilwinde zum Einsatz. Leider kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät.

Die Straße wurde während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Unterstütz haben dabei die Feuerwehr St. Veit und die Feuerwehr Ellingen mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA). Nachdem sich abzeichnete, dass die Bergung des LKW mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird, wurde von der Straßenmeisterei eine Vollsperrung aufgebaut. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis ca. 20.00 Uhr hin, da auch ein Bodenaustausch vom Acker nötig war, da dieser mit auslaufenden Betriebsmitteln verunreinigt wurde.

(Text und Bilder - FF Pleinfeld)

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 24. September 2024 11:20
Alarmierte Einheiten Führungskräfte Kreisbrandinspektion, Polizei, FF Pleinfeld, FF Ellingen, FF St. Veit, Rettungsdienst, Straßenmeisterei