Kreisjugendfeuerwehrtag 2024

24.07.2024
Jugendfeuerwehr Kreisjugendfeuerwehrtag
33. Auflage in Meinheim

Meinheim – vom 19. Juli – 21. Juli 2024 konnte der 33. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen bei bestem Wetter im "Golddorf" Meinheim stattfinden.

Wie schon im Jahr zuvor, hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer schon die Möglichkeit am Freitagabend anzureisen und ihr Lager aufzuschlagen.

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag durch die stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Nadine Becker, Kreisbrandrat Volker Satzinger und dem Schirmherrn – dem Bürgermeister der Gemeinde Meinheim Wilfried Cramer machten sich die insgesamt 40 Jugendgruppen mit ihren rund 300 Teilnehmern auf dem Weg um die 12 Spielstationen – organisiert von der Feuerwehr Meinheim und den Feuerwehren des Brandkreises 3 - durch Meinheim zu durchlaufen.

Geschwindigkeit, Geschickt, Technik und gutes Ratevermögen waren gefragt. So mussten die Jugendlichen unter anderem feuerwehrtechnische Gegenstände beim Spiel "Hochwasser" über ein virtuelles Hochwasser bugsieren oder mit einem Floß über den Meinheimer Dorfweiher schippern. Das Fußballspiel mit Hindernissen, bei dem der Ball mit Hilfe von zwei C Rohren durch einen Hindernisparcours gelenkt werden musste erfreute sich großer Beliebtheit.

Kreisbrandrat Volker Satzinger, Bürgermeister Cramer und weitere Mitglieder der Kreisbrandinspektion, u.a. die stellv. Kreisjugendwartin Nadine Becker machten sich auch auf den Weg durch Meinheim und versuchten sich an der einen oder anderen Station. Großes Lob an die Feuerwehren, die sich in diesem Jahr viele neue Spiele ausgedacht hat!

Nach dem gemeinsamen Abendessen waren nun die Betreuer der Jugendgruppen gefragt und mussten Ihre Fähigkeiten beim Betreuerspiel unter Beweis stellen. Der Abend klang in gemütlicher Runde am Lagerfeuer aus.

Schon beim Frühstück am Sonntagmorgen war die Spannung groß, galt es nur noch zwei Stationen für alle Gruppen zu durchlaufen, um dann endlich zur Siegerehrung durch Landrat, Kreisbrandrat und Schirmherr zu schreiten.

Den 1. Platz konnten die Jugendfeuerwehr Pleinfeld (Mannschaft Pleinfeld 2) erreichen, gefolgt von den Teams Weißenburg 2 und Schambach 1 auf den Plätzen 2 und 3.

Unser Dank geht an alle Jugendlichen für Ihre Teilnahme und die Disziplin währen der Tage, der Feuerwehr Meinheim für die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages, allen Schiedsrichtern, der IuK-Einheit des Landkreises für die Lagerleitung und Koordination, dem ABC-Zug des Landkreises für die Bereitstellung der Waschmöglichkeiten und der Kreisbrandinspektion für die Unterstützung.