Update Digitale Alarmierung

29.07.2024
Warnung der Bevölkerung Digitalfunk Digitale Alarmierung
Erste Sirene im Landkreis umgerüstet

Solnhofen – Die Umstellung der Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis auf die neue Digitale Technik schreitet voran. Nachdem seit dem Frühjahr schon mehrere Feuerwehren die neuen digitalen Funkmeldeempfänger in Betrieb nehmen konnten wurde nun in der Gemeinde Solnhofen die erste Sirene auf die neue digitale Alarmierung umgerüstet. Weitere Sirenen in der Gemeinde Solnhofen sowie in der VG Altmühltal folgen Zeitnah.

Im Laufe des Jahres werden insgesamt 210 Sirenenstandorte im Landkreis umgestellt.

Nachdem der Digitalfunk im Landkreis seit Jahren etabliert ist und sich schon in vielen Einsätzen bewährt hat, geht die Digitalisierung der Feuerwehren nun in die nächste Runde. Der größte Vorteil dieser neuen Technologie wird die Geschwindigkeit sein, in der zukünftig Sirenen und Funkmeldempfänger angesprochen werden können. War es bei der analogen Alarmierung so, dass eine jede 5-Ton-Folge (eine pro Sirene bzw. Melderschleife) angesprochen und alarmiert werden konnte – was bei größeren Alarmierungen gut und gerne bis zu 1,5 Minuten in Anspruch nahm, geschieht dies bei der digitalen Alarmierung innerhalb weniger Sekunden. Abhörsicherheit und Verschlüsselung sind als weitere Vorteile zu nennen!

Mit der digitalen Alarmierung der Feuerwehren, die nun im Landkreis eingeführt wird, werden alle Sirenen entsprechend modernisiert, dass sie neben dem Feuerwehralarm auch das Bevölkerungswarnsignal ausgeben können.

Das Signal zur Bevölkerungswarnung – ein rund eine Minute dauernder auf- und abschwellender Heulton – soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Meldungen und Durchsagen aufmerksam machen.

Bild_1 zeigt Tobias Vochezer (Kommandant FF Solnhofen), Tobias Eberle (Bürgermeister Solnhofen) und KBM Funk Matthias Reichenthaler vor der neuen Steuerung der Sirene , welche auf dem Schulgebäude in Solnhofen montiert ist.

Bild_2 zeigt die digitale Steuerung bestehend aus Funkgerät zum Empfang der Alarmierung und Steuergerät zum Auslösen der Sirene.