Brandkreis2.pngDer Brandkreis 2 im Norden des Landkreises umfasst die Stadt Gunzenhausen mit 14 Feuerwehren und die Gemeinde Muhr am See mit 2 Feuerwehren und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 94km² mit insgesamt 18.600 Einwohnern, er grenzt an den Landkreis Ansbach.

Im Brandkreis 2 leisten rund 720 Feuerwehrdienstleistende ehrenamtlichen Dienst für ihre Mitbürger. Von den ca. 160 - 200 Einsätzen jedes Jahr entfallen eine Vielzahl der Einsätze auf die touristische und wassersportliche Nutzung des Altmühlsees. Weitere Einsatzschwerpunkte sind u.a. die Bundesstraßen 13 und 466.

Die Ausrüstung erstreckt sich von Tragkraftspritzenanhängern (TSA) über Löschfahrzeuge (LF) bis hin zu Sonderfahrzeugen wie Rüstwagen 2, Drehleiter, Schlauchwagen und Mehrzweckboot. 4 Feuerwehren verfügen über einen Satz zur Technischen Hilfeleistung (THL), 6 der 14 Feuerwehren sind mit Atemschutz ausgestattet und können auf rund 115 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.

kbm_joachim_seltmann.png

Joachim Seltmann