Brandkreis3.pngDer Brandkreis 3 liegt geographisch zentral in Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Er besteht aus den Gemeinden Alesheim, Dittenheim, Markt Berolzheim und Meinheim, diese bilden zusammen die Verwaltungsgemeinschaft Altmühltal und umfassen 12 Feuerwehren.

Im Brandkreis 3 leben knapp 5.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 81 km². Von Norden nach Süden wird der Brandkreis von der Altmühl und parallel dazu von der Bahnlinie 920 sowie der Staatsstraße 2230 durchquert.

Es leisten derzeit 594 Männer und Frauen Dienst in den Freiwilligen Feuerwehren. Die Ausrüstung erstreckt sich von Tragkraftspritzenanhängern (TSA) und Tragkraftspritzenfahrzeugen (TSF) bis hin zu zwei Löschgruppenfahrzeugen (LF) und einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF). Vier der Feuerwehren sind mit Atemschutz ausgerüstet.

kbm_schwager_daniel.png

Daniel Schwager