Brandkreis8.pngDer Brandkreis 8 liegt im Süden des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und grenzt im südlichen Bereich an die Landkreise Eichstätt und Donau-Ries an.

Die 14 Feuerwehren aus den Gemeinden Pappenheim (9), Langenaltheim (3) und Solnhofen (2) bilden den Brandkreis 8, der sich über eine Fläche von rund 116 km² erstreckt. Zum Schutz der rund 8.200 Einwohner leisten ca. 520 Aktive ehrenamtlich Feuerwehrdienst, darunter knapp 60 Frauen. Für den Nachwuchs sorgen derzeit 5 Jugendfeuerwehren mit 50 Jugendlichen sowie 3 Kinderfeuerwehren.

Die Fahrzeuge erstrecken sich von TS-Anhängern über TS-Fahrzeuge bis hin zu Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) sowie Tanklöschfahrzeugen und MTW. Der Brandkreis kann auf gut 55 AS-Geräteträger sowie 3 Rettungssätze zurückgreifen.

Besondere Gefahrenschwerpunkte stellen die Bundestraße 2, die Bahnstrecke um Pappenheim/Solnhofen sowie diverse Industriebetriebe und Biogasanlagen dar.

kbm_schober_otto.png

Otto Schober