B4: Brand Aussiedlerhof nahe Rothenstein

Maschinen- und Lagerhalle in Vollbrand

Rothenstein - Mit dem Alarmstichwort "B4: Brand Aussiedlerhof nahe Rothenstein" wurde eine Vielzahl an Feuerwehren am Montag, den 17. Juli 2023 kurz vor 12:00 nach Rothenstein gerufen. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen, die von der brennenden Halle in den Himmel stieg. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort fanden die Maschinen- und Lagerhalle in Vollbrand vor. Umgehend wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen um die angebaute Halle für Futtermittel zu schützen. Ein Übergreifen auf diesen Gebäudeteil konnte größtenteils verhindert werden. Es ist jedoch zu befürchten, dass die gelagerten Futtermittel aufgrund von Brandrauch und Löschwasser so kontaminiert sind, dass diese nicht mehr verwendet werden können.

Da das zur Verfügung stehende Wassernetz den enormen Bedarf an Löschwasser nicht decken konnte wurde durch die Einsatzleitung umgehend die Errichtung einer Schlauchstrecke über mehrere hundert Meter von der Löschwasserzisterne in Rothenstein aus angeordnet. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützen Landwirte mit Güllefässern und Sattelaufliegern die Feuerwehren mit der Bereitstellung von Löschwasser, welches ein einer sich auf der Hofstelle befindlichen Zisterne zwischengepuffert wurde.

Gegen 14 Uhr konnten erste Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden, für die Feuerwehren aus Rothenstein, Suffersheim und Weißenburg zogen sich die Nachlöscharbeiten jedoch bis in den späten Abend hinein. Die mittlerweile teilweise eingestürzte Halle wurde unter Mithilfe eines Baggers abgetragen. Das Stroh, welches sich in der Halle befand, wurde mit dem Bagger und einem Radlader aus der Halle verbracht und anschließend komplett abgelöscht.

Glücklicherweise kamen bei diesem Brand keine Personen zu Schaden, jedoch ist der Materielle Schaden immens! Wir wünschen der betroffenen Landwirtsfamilie an dieser Stelle Ausdauer, Mut und Zuversicht für den anstehenden Wiederaufbau!

Einsatzstart 17. Juli 2023 11:50
Alarmierte Einheiten FF Rothenstein FF Suffersheim FF Weißenburg FF Geislohe FF Bieswang FF Workerszell (Landkr. Eichstätt) FF Sappenfeld (Landkr. Eichstätt) IuK Einheit Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ABC Zug Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Kreisbrandinspektion Polizei Rettungsdienst